Schienentherapie (CMD) in Hannover (Mitte)

Eine Erkrankung, viele Symptome

Als Wortkürzel für „craniomandibuläre Dysfunktion“ bezeichnet die Diagnose CMD funktionale Störungen im Kiefergelenk. Schon kleinste Unregelmäßigkeiten im Aufeinandertreffen von Oberkiefer und Unterkiefer können das komplexe Kausystem aus dem Gleichgewicht bringen und diverse Symptome verursachen.

Neben typischen Beschwerden wie verspannten Gesichtsmuskeln, Knackgeräuschen im Kiefer und einem eingeschränkten Gebissschluss liegen oftmals auch Symptome außerhalb des Kieferbereichs vor. Über die Wirbelsäule können durch CMD verbreite Krankheitsbilder wie Kopf- und Rückenschmerzen ausgelöst werden. Als erfahrener Zahnarzt für moderne CMD-Behandlung in Hannover (Mitte) gehen wir mit einer sorgfältigen Funktionsanalyse zunächst den konkreten Ursachen auf den Grund.

CMD im Kurzüberblick

• Funktionale Kiefergelenkbeschwerden
  • Muskelverspannungen und eingeschränkter Gebissschluss
  • Ursachen und Symptome außerhalb der Mundhöhle möglich
  • Schnelle Entlastung durch eine passgenaue Aufbissschiene
  • Bei Bedarf interdisziplinärer Therapieplan

Als Ihr Zahnarzt in Hannover (Mitte) sind wir der erste Ansprechpartner für die Diagnose und Therapie von CMD – um die Ursachen zu beseitigen, ist unter Umständen die Mitwirkung von Medizinern anderer Fachbereiche erforderlich, beispielsweise um stressbedingtes Zähneknirschen abzustellen.

Schnelle Symptomlinderung durch Aufbissschienen

Bei der CMD-Therapie geht es zunächst darum, das verspannte Kiefergelenk zu entlasten. Hierfür fertigen wir Ihnen eine passgenaue Aufbissschiene an, die zügig eine Linderung Ihrer Beschwerden herbeiführt.

Vereinbaren Sie Ihrem Termin bei uns unter der Telefonnummer 0511 364330 oder einfach online – wir freuen uns darauf, Ihnen in unserer Zahnarztpraxis bei CMD in Hannover helfen zu können.