scrollen
Rapsfeld_Slider

Schienentherapie bei Kiefergelenksstörungen

Viele Patienten leiden unter nächtlichem Zähneknirschen, sei es aus Stress oder anderen Gründen. Dadurch kann das Gleichgewicht zwischen Ober- und Unterkiefer auseinandergeraten, was wiederum zu Kiefergelenksstörungen führen kann.  

Diese Art der Störungen bezeichnet man auch als CMD, kurz für „craniomandibuläre Dysfunktion“. Zu den häufigsten Beschwerden einer CMD gehören Kopf- und Nackenschmerzen oder ein lautes Knack-Geräusch beim Kauen. Bleibt eine CMD unbehandelt, können sich die Beschwerden jedoch auch auf andere Körperregionen ausbreiten. Als Ihr Zahnarzt in Hannover (Mitte) sind wir auf die moderne CMD-Behandlung spezialisiert und führen bei einem Verdacht zunächst eine Funktionsanalyse durch, um anhand der Ergebnisse einen individuellen Therapieplan für Sie erstellen zu können.  

In vielen Fällen reicht zur Behandlung bereits eine Aufbissschiene, die nachts getragen wird, aus. Diese Schiene bringt Ihr Kausystem wieder ins Gleichgewicht und entspannt gleichzeitig Ihre Kaumuskeln.  

Haben Sie weitere Fragen zur Schienentherapie in unsere Praxis? Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0511 − 364330 oder online

Ihre Zahnarztpraxis C. G. Schlotter